BESICHTIGUNG: WENN DER "HAUSPUTZ" 10.000 EURO EINBRINGT.
von Niels Hegmans
Alle Interessenten freuen sich auf die Besichtigung. Ihre Hoffnung: „Jetzt haben wir endlich unser Traumhaus gefunden!“ Und dann das: Der Garten ist verwildert, Geschirrberge in der Küche, der Keller voller Gerümpel. Oftmals sind es solche Kleinigkeiten, die den erfolgreichen Hausverkauf verhageln.
Deshalb hier mein wichtigster Tipp für eine gelungene Besichtigung: Putzen Sie ihr Haus heraus! Ein schöner Vorgarten ist die Visitenkarte jedes Eigenheims. Den Rasen mähen im Sommer und das Laub harken im Herbst – beides gehört zu einem gepflegten Grundstück. Denken Sie daran, dass die Besucher sich auch die sehr persönlichen Räume Ihres Hauses anschauen möchten. Richten Sie das Schlafzimmer und das Badezimmer entsprechend her. Chaos in der Küche – das geht gar nicht! Hier soll sich schließlich die neue Frau des Hauses wohlfühlen. Gegen Essensgeruch hilft lüften. Das klingt selbstverständlich, wird aber oft vergessen. Den Keller und in der Garage aufräumen, das wollten Sie schon immer? Dann ist jetzt die beste Gelegenheit dazu. Der Aufwand ist gering – der Effekt groß!
Ein herausgeputztes Haus weckt Kauflust bei den Interessenten. Und kann damit leicht ein Plus von zehntausend Euro und mehr beim Verkaufspreis bringen. Weitere Tipps für eine gelungene Besichtigung folgen. Alle resultieren aus meiner mehr als 26jährigen Erfahrung bei der Vermittlung von Immobilien.